Schirmherr: Bernd Weiling

"Als Schirmherr der BUND NRW Naturschutzstiftung möchte ich dazu beitragen, die Welt meinem Traum ein Stück ähnlicher zu machen - mit der Bewahrung unserer Naturschätze, aber auch bei der Entwicklung zu der notwendigen harmonischen Lebensweise der Menschen."

Bernd Weiling gründete 1975 das Unternehmen Weiling als Versandhandel für gesunde Produkte mit Sitz in Coesfeld. 1978 eröffnete er seinen ersten 13 m² großen Bioladen, um dann 1981 das Unternehmen in einen Naturkostgroßhandel zu entwickeln. Heute gehört die Weiling GmbH zu den größten Naturkostgroßhändlern in Deutschland.

Mit einem Sortiment von mehr als 12.000 Bioprodukten werden rund 1.000 unabhängige Bioläden, Biosupermärkte, Biohofläden sowie Biowochenmarktstände und Biolieferdienste bundesweit mit frischen Lebensmitteln bester ökologischer Qualität beliefert. Das tägliche Ziel lautet: Immer mehr Verbraucher*innen kaufen hochwertige Biolebensmittel mit kompetenter Beratung zu fairen Preisen in den von Weiling belieferten Bioläden. Qualität und Professionalität bestimmen dabei das Handeln in allen Bereichen - intern wie extern. Um dieses Ziel zu erreichen gründete Bernd Weiling u.a. 2001 die Weiling-Akademie als Kompetenzzentrum für ökologische und ethische Unternehmensgestaltung.

Das Unternehmen Weiling, das sich bis heute ausschließlich im Familienbesitz befindet, wird mittlerweile getragen von rund 700 Mitarbeiter*innen, die im Jahr 2020 gemeinsam über 300 Mio. Euro Umsatz mit hochwertigen Biolebensmitteln erarbeiteten. Bernd Weiling stellt dabei immer wieder das Zentrum seines unternehmerischen Wirkens: "Die Wünsche unserer Kunden und der Endverbraucher stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Unsere Kompetenz beruht auf einer ganzheitlichen Bio-Philosophie. Diese versuchen wir so konsequent wie möglich zu leben. Deshalb sind unsere Kunden unsere Kunden."

Auf der Internetseite www.weiling.de finden Sie weitere interessante Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen. Sollten Sie auf der Suche nach einer genussvollen Einkaufsstätte für hochwertige Biolebensmittel sein, schauen Sie doch einfach mal unter www.bioladen.de.