BUND-Themen

Obstwiese bei Stolberg

BUND NRW Naturschutzstiftung

Höhle am Kattenstein

Eingang zur Kattensteinhöhle  (K.-P. Lange)

Die BUND NRW Naturschutzstiftung ist Eigentümerin der östlich von Kallenhardt im Kreis Soest gelegenen „Höhle im Kattenstein“. Mit über 200 Metern Ganglänge gehört sie zu den bedeutendsten und schönsten Naturhöhlen des nördlichen Sauerlandes. Die Höhle bietet Lebensraum für typische auf Höhlen spezialisierte Flohkrebse, Asseln, Mücken und Milben und steht seit 2004 unter Naturschutz. Zahlreiche Fledermäuse nutzen die Höhle als Winterquartier. Die Kattensteinhöhle ist touristisch nicht erschlossen und besitzt als Teil des Naturschutznetzwerkes „Natura 2000“ auch europäischen Schutzstatus.

Der Eingang wurde früher als Schuttablageplatz benutzt. Nachdem die Stiftung Eigenümerin der Höhle geworden war, entfernten die ehrenamtlichen Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Lörmecketal und der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Lippe in monatelanger Arbeit große Mengen Müll aus der Höhle, reinigten die Wände und überführten die Höhle wieder in einen naturnahen Zustand. Der Höhleneingang wurde von der Unteren Landschaftsbehörde mit einem Gitter verschlossen, um den Fledermäusen den ungestörten Ein- und Ausflug zu ermöglichen, die Hallen und Gänge aber künftig vor Verschmutzungen, Trittbelastungen und Vandalismus durch unkontrollierte Befahrungen zu schützen.

Die Kattensteinhöhle liegt im Massenkalk des oberen Mitteldevons und besitzt lediglich einen einzigen Eingang, wobei die Höhlenräume unterhalb dieses Eingangs liegen („Eiskellertyp“). Es kommt daher im Winter häufig zu einer starken Nebelentwicklung am Eingang, eine physikalische Erscheinung, die in keiner anderen Sauerland-Höhle so eindrucksvoll zu beobachten ist. Der Nebel bildet sich, wenn die relativ wärmere und feuchte Luft aus der Höhle ausströmt, und der Wasserdampf draußen an der kalten Luft kondensiert. Im Sommer weist die Höhle niedrige Innentemperaturen auf, da die schwerere Kaltluft in den tieferen Bereichen der Höhle nahezu ohne Austausch bleibt.

Eine eindrucksvolle Filmdokumentation von René Papenheim über eine Befahrung der Kattensteinhöhle im Rahmen vom "Tag des Geotops 2017" findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=Ww2UEWhR_eo. Neben René Papenheim erzählen Michael Bünner von der BUND Ortsgruppe Lörmeketal und Höhlenführer Thorsten Blotenberg spannende Details zu der Höhle.