Teich am Trietbach  (BUND NRW)

Den Kern des Gebietes bildet ein etwa 9.000 Quadratmeter großes Naturschutzgrundstück im Überschwemmungsbereich des Trietbaches in Korschenbroich im Rheinkreis Neuss. Im Zentrum des Gebietes liegen umrandet von Bäumen und Sträuchern zwei Teiche, in denen die seltene Malermuschel nachgewiesen wurde, für die Deutschland international besondere Verantwortung trägt. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten der Ehrenamtlichen nimmt die Biotopvielfalt weiter zu; damit steigt auch die Anzahl der Tier- und Pflanzenarten im Gebiet, insbesondere bei den Amphibien, Vögeln und Insekten.

Um das Kerngebiet herum wurden weitere Flächen erworben, um den Erhalt und die ökologische Entwicklung der löss-lehmgeprägten Trietbach-Abschnitte einschließlich ihrer Auenbereiche und weiterer für Fließgewässer typische hydromorphologische Strukturen dauerhaft zu sichern, also einen naturnahen Verlauf des Gewässers zu erreichen. Ziel dabei ist dabei insbesondere aber auch, die dortigen Amphibienvorkommen zu fördern und den Tieren ihre angestammten Wanderrouten zu ermöglichen.