Schmetterling des Jahres 2021: Brauner Bär

Brauner Bär (Foto: T. Laußmann)
(Foto: T. Laußmann)

Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. haben den Braunen Bär (Arctia caja) zum Schmetterling des Jahres 2021 gekürt. Sie weisen mit der Wahl des Nachtfalters auf die negativen Folgen der künstlichen Beleuchtung hin. Der Braune Bär ist bundesweit rückläufig und steht auf der Vorwarnliste der bedrohten Tiere. Neben der Lichtverschmutzung sind auch die Intensivierung der Landwirtschaft, der Wegfall von Hecken und Feldgehölzen in der Landschaft und der Flächenverbrauch Ursachen für den Rückgang der Art.

Seit 2003 kürt die BUND NRW Naturschutzstiftung in Abstimmung mit der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. den Schmetterling des Jahres. mehr

So fördert die BUND NRW Naturschutzstiftung

Aktuell ist das Anlagevermögen der BUND NRW Naturschutzstiftung noch im Aufbau. Nur aus dessen Erträgen kann die Stiftung eigene Projekte fördern und zugleich Fördermittel an Antragsteller vergeben.

Ihren Zweck verwirklicht die BUND NRW Naturschutzstiftung hauptsächlich über den Erwerb von Flächen, die für die Erhaltung der biologischen Vielfalt von Bedeutung sind. Dies sind Naturlandschaften, spezielle Biotope wie Heiden oder Trockenrasen, aber auch artenreiche Kulturlandschaften sowie "Naturschutzflächen aus zweiter Hand" wie Steinbrüche oder Truppen-Übungsplätze. Die Betreuung der Flächen erfolgt jeweils über die lokale BUND-Gruppe.

Dafür brauchen wir Sie! Ihre Spende und Ihr Beitrag zum Aufbau des Stiftungs-Kapitals helfen mit, Naturschutzflächen dauerhaft zu sichern.