Höhle im Kattenstein

Eingang in die Kattensteinhöhle
Eingang zur Höhle

Die BUND NRW Naturschutzstiftung ist Eigentümerin der östlich von Kallenhardt im Kreis Soest gelegene „Höhle im Kattenstein“. Mit über 200 Metern Ganglänge gehört sie zu den bedeutendsten und schönsten Naturhöhlen des nördlichen Sauerlandes. Die Höhle bietet Lebensraum für typische auf Höhlen spezialisierte Flohkrebse, Asseln, Mücken und Milben und steht seit 2004 unter Naturschutz. Zahlreiche Fledermäuse nutzen die touristisch nicht erschlossene Höhle als Winterquartier. Als Teil des Naturschutznetzwerkes „Natura 2000“ besitzt die Kattensteinhöhle auch europäischen Schutzstatus.

Der Eingang wurde jahrzehntelang als Schuttablageplatz benutzt. In monatelanger Arbeit entfernten die ehrenamtlichen Mitglieder der BUND-Ortsgruppe Lörmecketal und der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Lippe große Mengen Müll aus der Höhle, reinigten die Wände und überführten die Höhle wieder in einen naturnahen Zustand. Der Höhleneingang wurde von der Unteren Landschaftsbehörde mit einem Gitter verschlossen, um den Fledermäusen den ungestörten Ein- und Ausflug zu ermöglichen, die Hallen und Gänge aber künftig vor Verschmutzungen, Trittbelastungen und Vandalismus durch unkontrollierte Befahrungen zu schützen.

Die Kattensteinhöhle liegt im Massenkalk des oberen Mitteldevons und besitzt lediglich einen einzigen Eingang, wobei die Höhlenräume unterhalb dieses Eingangs liegen („Eiskellertyp“). Es kommt daher im Winter häufig zu einer starken Nebelentwicklung am Eingang, eine physikalische Erscheinung, die in keiner anderen Sauerland-Höhle so eindrucksvoll zu beobachten ist. Der Nebel bildet sich, wenn die relativ wärmere und feuchte Luft aus der Höhle ausströmt und der Wasserdampf draußen an der kalten Luft kondensiert. Im Sommer weist die Höhle niedrige Innentemperaturen auf, da die schwerere Kaltluft in den tieferen Bereichen der Höhle nahezu ohne Austausch bleibt.

Quelle: http://www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de/ausgewaehlte_projekte/hoehle_im_kattenstein/